FB pixel

Sri Lanka-Beratung

ADAPTER:

Sri Lanka nutzt eine Reihe von Steckdosen, so dass Ihre vollständige Palette von Reise-Adapter als nützlich erweisen kann. Spezialisierte Sri Lanka Adapter können in größeren Hotels und vielen Geschäften gekauft werden. US-Steckdosen sind in der Regel verwendet werden, obwohl ältere Hotels, vor allem im Hügelland, UK-Sockets verwenden können.

 

FLUGHAFENSTEUER:

Alle Flughafensteuer ist in den Preis für Ihre Flugtickets gebaut. Sri Lanka Ausreisegebühr ist nicht mehr bei der Abreise bezahlt.

 

PLANEN SIE AUSREICHEND ZEIT:

Wir glauben, dass Sie Sri Lankans unter den zuvorkommenden und freundlichen Menschen in der Welt zu entdecken. Aber Sri Lanka wird nicht überstürzt und ein genialer, entspannter Service ist nicht immer schnell. Es gibt keinen Vorteil in absichtlich verursacht Menschen Gesicht zu verlieren. Denken Sie daran, dass dies nicht der Westen. Lassen Sie ein wenig mehr Zeit für Check-out Hotels, Essen bestellen, Reisen, Lohnlisten, genießen Sie… in der Tat gar nichts.

 

KAMERAS:

Bitte fragen Sie um Erlaubnis, bevor das Fotografieren von Menschen und respektieren Sie ihre Wünsche zu, wenn sie sich weigern. Minderheiten, insbesondere, sind oft unglücklich, ihr Foto genommen zu haben. Buddhistische Mönche zu fotografieren ist nicht Tabu aber schaffen Unbeholfenheit so beurteilen die Lage und Fragen Sie im Zweifel. Wir empfehlen nicht, zahlt für das Recht auf ein Foto zu machen, obwohl sollten Sie empfindlich auf die Tatsache sein, dass manchmal ein Trinkgeld erwartet werden kann. Wenn Sie ein Foto mit lokalen Unternehmen Menschen, insbesondere Kinder, das Bild freigeben, wenn Sie eine Digitalkamera besitzen, da es oft sehr geschätzt wird.

 

KLIMA:

Sri Lanka bietet im allgemeinen Wärme und Sonnenschein das ganze Jahr. Die Durchschnittstemperatur zwischen 27-30 ° C in Colombo und auf die Küsten und Gipfel im April. Sie durchschnittlich ca. 10C kühler im Hügelland. Sri Lanka liegt 400 Meilen nördlich des Äquators und wird durch zwei Süd-Ost-asiatischen Monsun. Der Südwest-Monsun (Yala) bringt den meisten Regen in Colombo und die südlichen und westlichen Küsten im Mai / Juni und der Inter-Monsun beeinflusst Oktober/Anfang November, zwar zu allen Zeiten des Jahres Sonnenschein kann reichlich und meiste Regen fällt in schweren Schüben in der Nacht. Der Nordost-Monsun (Maha) wirkt sich auf den Norden und Osten zwischen Dezember und Februar. Niederschlag wird zunehmend unberechenbar. Sri Lanka im Durchschnitt über 240cms pro Jahr etwas über dem nationalen Durchschnitt von UK. Im Norden und Osten sind trocken, während die westlichen Hänge des zentralen Hochlands feuchtesten sind. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 70-90 Prozent in Colombo, senken in den Hochland und kulturelle Dreieck. Wichtige Hinweise: schützen Sie sich vor der Sonne mit Cremes, Hüte und Sonnenbrillen, trinken Sie reichliches Wasser in Flaschen um Austrocknung zu vermeiden und im Falle eines Gewitters gesund bleiben.

 

KLEIDUNG:

Pack für Hitze und Feuchtigkeit. Langärmlige Hemden könnte wegen Mücken nach Einbruch der Dunkelheit ratsam sein. Küste Tagestemperaturen reichen im Allgemeinen von 27-32 ° C, etwas kühler im Bergland, vor allem Nuwara Eliya, wo ein leichter Pullover nachts häufig erforderlich ist. Topless Sonnenbaden ist offiziell verboten. Die Verwendung des Bikinis ist in der Regel während am Strand akzeptabel. Beim Schwimmen im Landesinneren, in Flüssen oder Seen, Fragen Sie nach Beratung vor Ort über Bademode, Deckung mit einem starken erforderlich sind. Vom Strand entfernt beachten Sie, dass Kleid Normen vergleichsweise konservativ sind und es respektvoll ist, lose, lange und leichte Kleidung zu tragen. Kurze Hosen sollten immer knielang sein. Seien Sie besonders vorsichtig über die anständige Kleidung beim Besuch von religiöser Stätten.

 

Kommunikation:

Erwägen Sie den Kauf einer SIM-Karte von Sri Lanka und top-Karten für Ihr Mobiltelefon – Sri Lankan Mobiltelefon Tarife sind relativ günstig, sowohl für lokale und internationale Gespräche, und werden empfohlen. Es ist ein Dialog GSM-shop außerhalb der Ankunftshalle des Flughafens. Sri Lanka Telecom Geschäfte. Scratch Karten verkaufen für sofort auf das Internet zugreifen – sie sind preiswert und einfach zu verwenden. IDD-Ausstattung sind in den meisten Hotels verfügbar. Einige Hotel-Business-Center bieten Internetzugang und Cafes gibt es in Colombo und einige touristische Bereiche, obwohl Verbindungsgeschwindigkeiten außerhalb Colombo langsam sind.

 

BRÄUCHE UND KULTURELLE UNTERSCHIEDE:

Sri Lankas Gastfreundschaft für Touristen ist bekannt und die Europäer & Briten sind so beliebt wie zu jeder Zeit, da das Land Unabhängigkeit im Jahr 1948 gewann. Achten Sie darauf, um religiöse Handlung, aber zu vermeiden. Insbesondere den buddhistischen Glauben zu respektieren: Berühren Sie keinen heiligen Mann, nicht für Fotos auf religiöse Statuen darstellen und entfernen Sie Schuhe und Socken beim Tempel zu betreten. Es wird empfohlen, dass Sie darüber, wie möglich der Insel informiert werden bevor Sie ankommen und versuchen einige lokale Sprache zu lernen, lesen Sie mehr über die Religion und Kultur und erfahren Sie mehr über lokale Regeln und Werte. Seien Sie sensibel auf kulturelle Differenz. Beachten Sie, dass Geduld, Freundlichkeit und Höflichkeit sind hoch geschätzte Tugenden, die Sie den Respekt und das Vertrauen vieler Menschen gewinnen wird.

 

WÄHRUNG:

Die lokale Währung ist die Sri-Lanka-Rupie (Rs.) in 100 Cent unterteilt. Es gibt Noten von vielen Konfessionen aus Rs.2, 000.00, Rs.10. Außerdem empfehlen wir die Fremdwährung vom Flughafen am Tag Ihrer Ankunft ändern.

Notfall: Polizei: 011-2433333. Feuer: 011-2422222. Krankenhaus: 2691111.

STROM:

230-240 Volt, 50 Hz Wechselstrom. Wenn Sie mit einem Laptop reisen bringen Sie einen Stabilisator

 

UNTERHALTUNG:

Überwiegend, aber nicht ausschließlich, basierend auf der Top-Hotels, Diskotheken, eine Reihe von Sportanlagen, Schwimmbäder, Tennisplätze mit Flutlicht, Fitness-Studios sowie traditionelle Sri Lanka Unterhaltung angefangen, Buchhandlungen, Restaurants und Bars zu bieten. Aber automatisch beschränken sich nicht auf das Hotel – in Colombo vor allem und in anderen wichtigen touristischen Gebieten gibt es kleinere unabhängige Alternativen. Die Strände sind einige der besten in der Welt, aber bedenkt schwimmen gefährliche Strömungen und Sauberkeit. Casinos sind für Touristen, vor allem in Colombo, sanktioniert und englischen Rennveranstaltungen sind eifrig in winzigen Buchmacher Hütten gefolgt. Sri Lanka bietet auch Wildparks, Aktivurlaub und Vogelbeobachtung Heiligtümer, Bergwandern und herausragenden historischen und religiösen Stätten. Einkaufen: prüfen Sie, Edelsteine, Gewürze, Kleidung, inklusive Bettwäsche und Batiken, Kunstgalerien und handgefertigten Schnitzereien. Prüfen Sie unsere Online-Colombo-Anleitung für Unterhaltung in der Hauptstadt.

 

Die Verantwortung für die Umwelt:

Wasser Erhaltung ist besonders in Sri Lanka. Wasser ist eine wertvolle Ressource für den persönlichen Gebrauch, Industrie, Landwirtschaft und Energieerzeugung (die Insel stark von Wasserkraft angewiesen). In den letzten Jahren, trotz der starken Regenfälle im Westen haben Dürren und Wasserknappheit in einigen Teilen der Insel. Also bitte die übermäßige Verwendung von Wasser zu vermeiden. Ein paar Optionen für das Speichern von Wasser gehören: (i) in Erwägung ziehen, eine Dusche anstatt einer Badewanne; (ii) kürzere Duschen betrachten; (iii) Fragen für Ihre Handtücher, anstatt jeden Tag gewaschen, gefaltet werden; (iv) lassen Sie nicht tippen, wenn die Zähne putzen. Stromeinsparung ist in Sri Lanka wesentlich. Power ist eine wertvolle Ressource, und die Nachfrage nach Strom eine enorme Belastung für die Wirtschaft. Einen bedeutenden Teil des Energiebedarfs wird durch Wasserkraft Projekte in den Hügeln geliefert. Doch eine zunehmende Menge an Strom ist auch durch das Verbrennen von nicht-erneuerbaren Energieträgern erzeugt. Versuchen zu sparen Strom, wo dies möglich ist. Stellen Sie sicher, dass Sie ihr Licht, TV usw. Wenn Sie Ihr Schlafzimmer verlassen. Betrachten Sie die Vermeidung der Klimaanlage – die Zimmer kühl vor dem Schlafen und dann schalten Sie in einen Ventilator.

Überflüssige Verunreinigung ist ein ernstes Problem in Sri Lanka und Entsorgungssysteme sind oft unzureichend, recycling von vielen Produkten ist zwar selten. Der Plastikbeutel ist eine besondere Plage, littering, Straßen und die Landschaft. Sie werden bei fast jedem Einkauf so versuchen Sie Ihre eigene wiederverwendet Gepäckstücke mitnehmen beim Einkauf angeboten werden. Baumwolltaschen sind auch leicht zugänglich und sehr billig.

ÜBERGEPÄCK:

Achten Sie darauf, die 20kg Gepäckgrenze nicht zu brechen (plus ein Stück Handgepäck). Zusätzliche Gebühren können erhoben oder Ausrüstung zurückgelassen werden. Anfragen für eine höhere Grenze können in Ihrem Namen gemacht werden, aber der Erfolg ist nicht garantiert.

ESSEN UND TRINKEN:

Reis und Curry, und frischen Fisch, sind die Sri Lanka Grundnahrungsmittel, aber eine breite Auswahlan internationalen Gerichten sind in allen wichtigen touristischen Zentren zur Verfügung. Denken Sie daran, dass durch das Essen von lokalen Speisen und Getränken Ihr Geld die Einheimischen unterstütztanstatt kostenintensive Importe zu fördern. Als führender touristischer Ort hat Sri Lanka eine der besten Hygieneaufzeichnungen in Asien und Magenbeschwerden sind unüblich. Trotzdem können Sie die folgenden Richtlinien beachten. Am wichtigsten ist, trinken Sie nur(und reinigen Sie Ihre Zähne mit) Flaschenwasser. Dies kann viel billiger von lokalen Geschäften gekauft werden als von Top-Hotels, aber überprüfen Sie, dassdas Siegel nicht manipuliertwurde, und stellen Sie sicher, dass Sie zu jeder Zeit ausreichende Vorräte haben. Top-Hotels liefern auch Flaschen mit gekochtem und gefiltertem Wasser. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht dehydriert werden, besonders nach anstrengendenAktivitäten. Kokoswasser ist als Beruhiger eines üblen Magens bekannt, obwohl manche lieber ihre medizinische Kokosnuss in Form von Arrack – dem lokalen Feuerwasser – nehmen können. Beim Essen, beachten sie den alten Rat: “Kochen Sie es, backen Sie es, schälen Sie es oder ignorieren Sie es.” Seien Sie besonders vorsichtig bei Salaten und ungeschälten Früchten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fleisch gründlich gekocht ist. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, übersehen Sie das Buffet und bestellen Sie frisch gekocht … auch wenn es etwas länger dauert. Waschen Sie Ihre Hände gründlich vor jeder Mahlzeit. Sie können sogar den örtlichen Bräuchen folgen und ohne Besteck essen, wenn Sie es wünschen.

FESTIVALS:

Sri Lanka hat mehr Feiertage als irgendwo sonst auf der Welt. Der häufigste Urlaub ist der Poya-Tag, der bei jedem Vollmond auftritt. Grundsätzlich wird kein Alkohol serviert und die Unterhaltung ist beschränkt.

VERBOTENE Exporte:

Keine Antiquitäten, seltene Bücher, Palmblattmanuskripte und anthropologisches Material. Viele werden ohne Genehmigung des Nationalarchivs und des Archäologischen Kommissars exportiert.

Duty Free: Duty Free Shops imBandaranaike International Airport bieten eine umfangreiche Auswahlan Likör, elektronische Geräte, Uhren, Parfums und vieles mehr an. Die Zahlung erfolgt nur in Fremdwährung.

AUF DER INSEL HERUMKOMMEN:

Busunternehmen betreiben Intercity-Services, die klimatisiert sind. Es gibt Zugverbindungen an die Südküste, Kandy und NuwaraEliya. Die bequemste und eigenständigste Methode ist es, ein Chauffeurfahrzeug zu mieten. Außerdem, steht für ausgewählte Hauptstädte im Land ein Hubschrauber-Service zur Verfügung. (Vom Flughafen nach – Kalutara, Bentota, Galle, Koggala, Matara, Dickwella, Tangalla, Kandy, Sigiriya, Kandalama, Trincomalee, Arugam Bucht, NuwaraEliya, Hatton, Anuradhapura, Polonnaruwa, Ratnapura)

GESUNDHEIT:

Sie werden dringend empfohlen, sich mit Ihrem eigenen Hausarzt oder Impfzentrum in Bezug auf erforderliche Impfungen für Sri Lanka in Verbindung zu setzen. Überprüfen Sie die empfohlenen Impfungen mindestens einen Monat vor Reiseantritt. Malaria-Tabletten, plus Impfungen für Tetanus, Typhus, Hepatitis A und Polio werden empfohlen. Top-Hotels können bei angesehenen örtlichen Ärzten oder privaten Krankenhäusern bei schweren Erkrankungen beraten. Im Falle von Durchfall, packen Sie Körpersalz-Nachfüllpulver, wie Dioralyte, sowie Immodium oder ein ähnliches Produkt. Malaria-Tabletten werden auch empfohlen, wenn man Gebiete im Osten oder weit nördlich besucht. Unter den Artikeln, die Sie packen können, sind: Sonnencreme (Faktor 12 und höher), Insektenschutzmittel, Stachelcreme, Antiseptika, einen leichten Hut und eine Sonnenbrille. Die HIV-Rate steigt in ganz Asien, also wenn Sie sexuell aktiv sind, packen Sie Kondome und üben Sie sicheres Geschlechtsverkehr aus. Entmutigen Sie alle Trishaw Fahrer oder Straßenhändlern, die im Namen eines illegalen Prostitutionsschlägers handeln.

SPRACHE UND RELIGIONEN:

Singhala (gesprochen von mehr als 80 Prozent der Öffentlichkeit) und Tamil sind die Landessprachen. Englisch ist weithin gesprochen und verstanden in allen außer den am abgelegensten Orten. Der Buddhismus ist die vorherrschende Religion, obwohl Hindus, Moslems und Christen auch anwesend sind. Sri Lanka ist auf einer Alphabetisierungsrate von über 90% stolz.

GELD:

Kreditkarten sind weithin akzeptiert und es gibt Geldautomaten in großen Zentren. Schottische und nordirische Banknoten werden nicht akzeptiert. Reiseschecks sind immer noch weit verbreitet, aber nicht als direkte Transaktionen. Pfund Sterling, Euros und US-Dollar sind alle gleichermaßen ratsam. Schützen Sie Ihre Reisechecks und Geld sorgfältig, und verwenden Sie wo möglich Hotel-Safes, da gelegentliche Diebstähle auftreten können. Die Banken in der Flughafen-Ankunftshalle bieten in der Regel die wettbewerbsfähigsten Preise und schnellen Service. Die Banken sind von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr Montag bis Freitag geöffnet. Einige Banken sind am Samstagmorgen 09.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

PASSPORT UND VISAS:

Abgesehen von Passinhabern aus Singapur &den Malediven, müssenReisende aus allen anderen Länder Visum vor der Ankunft erhalten. Bitte beantragen Sie Visa online – www.eta.gov.lk

SICHERHEIT:

Verwenden Sie Hotel Safes für Ihr Geld, Reiseschecks, Reisepass und andere Wertsachen: Dieser Service ist in der Regel kostenlos. Tragen Sie nicht unnötig große Mengen an Geld bei sich. Taschendiebe und Abzocker gibt es in allen touristischen Gebieten der Welt. Sri Lanka bleibt eines der sichersten Touristenziele, um nachts zu laufen.

ZEITZONE:

GMT +5 ½ Stunden.

TRINKGELD:

Für Taxifahrer, Hotels und Restaurants: 10 Prozent sind üblich. Wenn Sie ein Auto und Fahrer mieten, bitte auch erwägen, Ihren Fahrer für die guten Dienste Trinkgeld zu geben. Trinkgeld ist eine ganz persönliche Entscheidung; Allerdings würden ratenwir Ihnen, dass (vorausgesetzt, Sie sind mit seinen Diensten zufrieden) Trinkgeldvon Ihrem Fahrer am Ende Ihrer Tour erwartet wird. Das Trinkgeld sollte am Ende Ihrer Tour bezahlt werden, wenn Sie an Ihrem Strandhotel oder am Ende der Tour vor dem Flughafen abgesetzt werden.

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Pinterest
Visit Our Blog

Sri LankaSri Lanka
Forgot password?

Sri Lanka advice

ADAPTORS:

Sri Lanka uses a range of sockets, so your full range of travel adaptors may come in useful. Specialized Sri Lankan adaptors can be bought in major hotels and many shops. US sockets tend to be used, although older hotels, especially in the hill country, may use UK sockets.

AIRPORT TAX:

All airport tax is built into the price of your flight tickets. Sri Lankan departure tax is no longer paid on departure.

ALLOW ENOUGH TIME:

We believe that you will discover Sri Lankans to be among the most courteous and friendly people in the world. But Sri Lanka will not be rushed and a genial, relaxed service is not always a rapid one. There is no advantage in deliberately causing people to lose face. Remember that this is not the West. Allow a little more time for checking out of hotels, ordering food, traveling, paying bills, enjoying you…. in fact, anything at all.

CAMERAS:

Please do ask permission before taking photographs of people and respect their wishes if they refuse. Minority groups, in particular, are often unhappy to have their photo taken. Photographing Buddhist Monks is not taboo but can create awkwardness so assess the situation and if in doubt ask. We do not recommend paying for the right to take a photo, although you should be sensitive to the fact that a tip may sometimes be expected. If you do take a photo including local people, especially children, do share the picture with them if you have a digital camera as it is often greatly appreciated.

CLIMATE:

Sri Lanka generally offers warmth and sunshine throughout the year. Temperatures average between 27-30C in Colombo and on the coasts, and peak in April. They average about 10C cooler in the hill country. Sri Lanka lies 400 miles north of the equator and is affected by two South-East Asian monsoons. The south-west monsoon (Yala) brings most rain to Colombo and the south and west coasts in May/June and the inter-monsoon affects October/early November, although at all times of year sunshine can be plentiful and most of the rain falls in heavy bursts at night. The north-east monsoon (Maha) affects the north and east between December and February. Rainfall is becoming increasingly unpredictable. Sri Lanka averages about 240cms a year, slightly above the UK national average. The north and east are dryer, while the western slopes of the central highlands are wettest. Humidity ranges between 70-90 percent in Colombo, lower in the highlands and cultural triangle. Key advice: Protect yourself from the sun with creams, hats and sunglasses, drink plentiful bottled water to avoid dehydration and stay safe in the event of a thunderstorm.

CLOTHING:

Pack for heat and humidity. Long-sleeve shirts might be advisable after dusk because of mosquitoes. Daytime coastal temperatures generally range from 27-32C, slightly cooler in the hill country, especially Nuwara Eliya, where a light sweater is frequently required at night. Topless sunbathing is officially illegal. The use of bikinis is generally considered acceptable while on the beach. When swimming inland, in rivers or lakes, ask for local advice regarding swimwear as covering with a sarong may be necessary. Away from the beach, be aware that dress standards are comparatively conservative and it is respectful to wear loose, long and lightweight clothing. Shorts should always be knee-length. Be especially careful about modest dress when visiting religious sites.

COMMUNICATIONS:

Consider buying a Sri Lankan SIM card and top-up cards for your mobile phone — Sri Lankan mobile phone call rates are relatively cheap, both for local and international calls, and are recommended. There is a Dialog GSM shop outside airport arrivals. Sri Lanka Telecom shops (e.g. Colombo World Trade Center) sell scratch cards for immediate Internet access — they are good value and simple to use. IDD facilities are available in the vast majority of tourist hotels. Some hotel business center’s offer Internet access, and cyber cafes exist in Colombo and some tourist areas, although connection speeds are slow outside Colombo.

CUSTOMS AND CULTURAL DIFFERENCE:

Sri Lanka’s genuine hospitality to tourists is renowned and the Europeans & British are as popular as at any time since the country won independence in 1948. Take care to avoid religious offence, however. In particular, respect the Buddhist faith: do not touch a holy man, do not pose for photographs on religious statues and remove shoes and socks when entering temples. We recommend that you are informed as possible about the island before you arrive and try to learn some local language, read about the religion and culture and learn about local rules and values. Be sensitive to cultural difference. Note that patience, friendliness and courtesy are highly valued virtues that will win you the respect and confidence of many people.

CURRENCY:

The local currency is the Sri Lankan Rupee (Rs.) divided into 100 cents. There are notes of many denominations from Rs.2, 000.00 to Rs.10. Also we recommend changing foreign currency from the Airport Banks on your arrival day.

EMERGENCY: Police: 011-2433333. Fire: 011-2422222. Hospital: 2691111.

ELECTRICITY:

230 – 240 volts, 50 cycles AC. If you travel with a laptop computer bring a stabilizer

ENTERTAINMENT:

Predominantly, but not exclusively, based around the top hotels, which offer nightclubs, a range of restaurants, bookshops, bars, sports facilities ranging from swimming pools to floodlit tennis courts, health clubs, as well as traditional Sri Lankan entertainment. But do not automatically limit yourself to the hotel – in Colombo especially, and in other major tourist areas, there are smaller, independent alternatives. The beaches are some of the finest in the world, but when swimming considers dangerous currents and cleanliness. Casinos are sanctioned for tourists, primarily in Colombo, and English race meetings are avidly followed in tiny bookmaking shacks. Sri Lanka also offers game parks, activity holidays, and bird-watching sanctuaries, hill-walking and outstanding historical and religious sites. Shopping: consider gems, spices, clothing, including linen and batiks, art galleries and hand-made carvings. Check our online Colombo guide for entertainment in the capital.

ENVIRONMENTAL RESPONSIBILITY:

Water conservation is especially important in Sri Lanka. Water is a precious resource needed for personal use, industry, farming and power generation (the island is heavily reliant on Hydro Electric Power). In recent years, despite heavy rains in the west, there have been droughts and severe water shortages in some parts of the island. So please do avoid excessive use of water. A few options for saving water include: (i) Consider taking a shower rather than a bath; (ii) Consider shorter showers; (iii) Consider asking for your towels to be folded rather than washed each day; (iv) Don’t leave the tap running when brushing teeth. Electricity conservation is essential in Sri Lanka. Power is a precious resource at present and the demand for electricity places an enormous strain on the economy. A significant segment of the energy demand is supplied by Hydro Power projects in the hills. However, an increasing amount of electricity is also produced by burning non-renewable fuels. Try to conserve electricity where possible. Make sure you turn off your lights, TV etc. when you leave your bedroom. Consider avoiding the use of air-conditioning – cool down the room before sleeping and then switch to an overhead fan.

Waste pollution is a serious problem in Sri Lanka and disposal systems are often inadequate while recycling of many products is rare. The plastic bag is a particular blight, littering streets and the countryside. They will be offered for almost every purchase so do try to take your own re-used bags when shopping. Cotton bags are also readily available and very cheap.

EXCESS BAGGAGE:

Beware of breaking the 20kg baggage limit (plus one piece of hand luggage). Additional charges may be levied, or equipment left behind. Requests for a higher limit can be made on your behalf, but success is not guaranteed.

FOOD AND DRINK:

Rice and curry, and fresh fish, are the Sri Lankan staples, but a wide range of international dishes are available in all the main tourist centers. Bear in mind that by eating local food and drinks your money supports the locals rather than promoting costly imports. As a leading tourist venue, Sri Lanka has one of the best hygiene records in Asia and stomach complaints are uncommon. Nevertheless, you might like to comply with the following guidelines. Most importantly, drink (and clean your teeth in) bottled water only. This can be bought much more cheaply from local shops than top hotels, but check the seal has not been tampered with, and ensure you have adequate supplies at all times. Top hotels also supply flasks of boiled and filtered water. Ensure you do not become dehydrated, especially after strenuous exercise. Coconut water is renowned as a settler of a queasy stomach, although some may prefer to take their medicinal coconut in the form of arrack — the local firewater. When eating, consider the old advice: `boil it, bake it, peel it or ignore it.’  Be particularly wary of salads and unpeeled fruit. Ensure your meat is thoroughly cooked. If you have any doubts, overlook the buffet and order freshly-cooked… even if it takes a little longer.  Wash your hands thoroughly before each meal. You may even follow local customs and eat without cutlery if you wish.

FESTIVALS:

Sri Lanka has more public holidays than anywhere else in the world. The most common holiday is Poya Day, which occurs every full moon. As a general rule, no alcohol is served and entertainment is restricted.

FORBIDEN EXPORTS:

No antiques, rare books, palm-leaf manuscripts and anthropological material many are exported without permission from the National Archives and Archaeological Commissioner.

Duty free: Duty free shops at the Bandaranaike International Airport stock an extensive range of liquor, electronic equipment, watches, perfumes, and much more. Payment is accepted only in foreign currency

GETTING AROUND THE ISLAND:

Bus companies run intercity services that are air-conditioned. There are train services to the south coast, Kandy, and Nuwara Eliya. The most comfortable and independent method is to hire a chauffeur-driven car. Also a helicopter service is available for selected main cities in the country. (from Airport to – Kalutara, Bentota, Galle, Koggala, Matara, Dickwella, Tangalla, Kandy, Sigiriya, Kandalama, Trincomalee, Arugam bay, Nuwara Eliya, Hatton, Anuradhapura, Polonnaruwa, Ratnapura)

HEALTH:

You are strongly advised to contact your own GP or vaccination center in respect of required vaccinations for Sri Lanka. Check on recommended inoculations as least a month before travel. Malaria tablets, plus inoculations for tetanus, typhoid, hepatitis A and polio are all recommended. Top hotels can advise on reputable local doctors, or private hospitals in the event of serious illness. In case of diarrhea, pack body-salt replenishment powder, such as Dioralyte, as well as Immodium or a similar product. Malaria tablets are also advised if visiting areas in the east or far north. Among the items you might pack are: sun creams (factor 12 and above), insect repellent, sting relief cream, antiseptic cream, a lightweight hat and sunglasses. The HIV rate is rising throughout Asia, so if you might be sexually active, pack condoms and practice safe sex. Discourage any trishaw drivers or hawkers who act on behalf of any illegal prostitution racket.

LANGUAGE AND RELIGIONS:

Sinhala (spoken by more than 80 per cent of the public) and Tamil are the national languages. English is widely spoken and understood in all but the most out-of-the-way areas. Buddhism is the predominant religion, although Hindus, Moslems and Christians are also present. Sri Lanka boats a literacy rate of over 90%.

MONEY:

Credit cards are widely accepted and there are ATM machines in major centers. Scottish and Northern Irish notes are NOT accepted. Traveler’s cheques are still widely used, but not as direct transactions. Sterling, Euros and US dollars are all equally advisable. Guard your Tc’s and money carefully, and use hotel safes where possible, as casual thieving can occur. The bank booths in the airport arrivals hall generally offer the most competitive rates and quick service. Banks are open from 0900 hours to 1500 hours Monday to Friday. Some banks are open on Saturday mornings 09.30am to 12 noon.

PASSPORT AND VISAS:

Except for passports holders from Singapore & Maldives all other countries, travelers have to get visa prior to arrival. Please apply for visa on line – www.eta.gov.lk

SECURITY:

Use hotel security boxes for your money, Traveler’s cheques, passport and other valuables: this service is normally free of charge. Do not carry unnecessarily large amounts of money on your person. Pickpockets and con-men exist in all the world’s tourist areas. Sri Lanka remains one of the safest tourist destinations to walk around at night.

TIME ZONE:

GMT +5 ½ hours.

TIPS:

Taxi drivers, hotels and restaurants: 10 per cent is common. If you hire a car and driver, please also consider tipping your driver for the good services. Tipping is a wholly personal decision; however, we would advise you that (assuming you are happy with his services) a tip would be expected by your driver guide at the end of your tour. The tip should be paid at the end of your tour when you are dropped off at your beach hotel or at the end of the tour prior to the airport drop.

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Pinterest